Tagesausflug auf die Insel Mainau

Tagesausflug auf die Insel Mainau

Ein Paradies am Bodensee

In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch von unserem Tagesausflug auf die Insel Mainau berichten. Es ist ein Blumenparadies für jeden Naturliebhaber. Und davon muss es viele geben, wenn Herrscharen von Besuchern aus Nah und Fern auf die Insel Mainau pilgern. Wir haben uns für unseren Ausflug auf die Insel einen perfekten Zeitpunkt gewählt. Bei traumhaften Kaiserwetter konnten wir die Blüten- und Pflanzenpracht unter weiß blauen Himmel (der Bodensee ist nicht in Bayern) bestaunen. Was will man mehr?

Kurztrip an den Bodensee

Urlaub kann man auch mal in Deutschland machen. Deshalb haben wir uns dieses Jahr entschieden mit unseren Kindern einen Kurztrip in den Osterferien an den Bodensee zu unternehmen. In Singen haben wir ein wunderschönes Hostel ausfindig gemacht, dass uns für 4 Nächte eine schöne Unterkunft bot. Oft ist es gar nicht so leicht, mit drei Kindern eine passende Bleibe zu finden. Das Hostel Art & Style war für uns perfekt. Es ist absolut Kinderfreundlich, bot saubere Zimmer und ein reichhaltiges leckeres Frühstücksbuffet. Die Mitarbeiter waren jung und freundlich, man fühlte sich dort sehr schnell wohl. Aber letztlich waren wir nur zum schlafen und frühstücken dort, weil wir in unseren vier Tagen allerhand unternommen haben.

Sightseeing am Bodensee

In den vier Tagen haben wir allerhand besichtigt. Und darüber möchte ich Euch in den nächsten Blogbeiträgen berichten. Den Anfang mache ich mit der Insel Mainau. Die Bilder zeigen die Schönheit der Insel, so wie ich sie gesehen habe. Ich bin ein totaler Natur Fan und liebe es in der Natur und unter freien Himmel unterwegs zu sein. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind Menschenmassen. Aber die Insel Mainau ist so großzügig konzipiert, dass es mir an unserem Tag gar nicht so schlimm vorkam.

Auto oder Schiff?

Ursprünglich wollten wir mit Schiff auf die Insel Mainau. Von Konstanz aus kann man mit einer Vielzahl von Schiffen zu den verschiedensten Orten am Bodensee fahren. Allerdings muss man schon einen Doktortitel im Gepäck haben um den Fahrplan der Bodensee-Schifffahrt (kurz BSB) zu entschlüsseln und die für sich passenden Verbindungen rauszusuchen. Dennoch fand ich schnell heraus, dass gerade während der Vorsaison die Fahrzeiten von und auf die Insel Mainau doch sehr begrenzt sind. Im Hafen von Konstanz wollte ich mich dennoch rückversichern und ging mit meiner Familie in ein Fahrkartenbüro. Dieses war stark besucht, da anscheinend mehr Besucher Probleme hatten den Fahrplan zu entziffern. Also mussten wir uns in die Reihe der wartenden einreihen.

Bäume im Hafen von Konstanz

Der Mitarbeiter von der Bodensee-Schifffahrt bestätigte mir meine Vermutungen. Mir war es aber wichtig, das wir auf der Insel Mainau keinen Zeitdruck haben und ein Schiff erwischen müssen. Darum entschieden wir uns spontan um und fuhren mit dem Auto zur Insel Mainau. Vom Hafen in Konstanz waren es ca. 10 Minuten Fahrzeit Richtung Insel Mainau. Dort angekommen fanden wir einen riesigen Parkplatz vor. Trotz der vielen Besucher hatten wir keine Probleme einen passenden Parkplatz zu finden.

So… nun möchte ich Euch aber nicht mehr länger mit meiner Geschichte langweilen. Die meisten sind eh nur auf meiner Seite gelangt, um die Bilder zu sehen. Es ist mir bewusst das die wenigsten einen Text lesen. 🙂 Deshalb werde ich mich hier ab sofort etwas zurückhalten und Euch meine ganz persönlichen Eindrücke in Form von Bildern von der Insel Mainau präsentieren. Viel Spass!

Schwedenkreuz

Das Schwedenkreuz zwischen Festland und der Insel heißt die Mainau-Besucher willkommen.

 

Zartrose oder kräftiges Pink – die Magnolien heißen die Besucher auf der Insel Mainau Willkommen

Giganten der Urzeit in der Metasequoia-Allee. Die Metasequoia auch Chinesisches Rotholz genannt.

Narzissen in vielfältigen Farbnuancen und Erscheinungsformen sind auf der Insel Mainau zu sehen.

Der Mainau – Bauernhof

Der Schwedenturm ist ein Wahrzeichen der Blumeninsel.

Die Frühlingsstraße – voll mit Tulpen

Über 450 Tulpensorten verwandeln die Insel Mainau in ein strahlendes Blütenmeer.

Ein Küstenmammutbaum aus dem Jahre 1967

Ein Ort der Ruhe. Im Herzen der Insel – Das Arboretum

Ich und ein Küstenmammutbaum

Das Wort Arboretum leitet sich von dem lateinischen Wort Arbor (=Baum) ab und bezeichnet eine Sammlung, meist exotischer Gehölze.

Das Palmenhaus

Im Palmenhaus war ein riesige Ausstellung mit Orchideen unter Palmen. Ein Traum für jeden Orchideen-Fan.

Italienischer Rosengarten mit ohne Rosen

Italienische Blumen-Wassertreppe

Im Dahliengarten findet man aktuell die verschiedensten Blüten-Komposition vor

Ausblick von der Insel Mainau Richtung Konstanz

Über diese Brücke verlässt man die Insel Mainau

Ein fantastischer Tag mit einer vielzahl von Eindrücken geht zu Ende. Wir haben alles richtig gemacht. Erst nach Sonnenuntergang haben wir die Insel verlassen. Die besonderen Eindrücke, wenn die meisten Besucher die Insel bereits verlassen haben, konnten wir ausgiebig und in vollen Umfang genießen.

Ich hoffe Euch haben meine Impressionen von der Insel Mainau gefallen. Es war schwer für mich eine überschaubare Auswahl von Bildern für meinen Blogbeitrag zu treffen, da ich wesentlich mehr Bilder von der Insel Mainau gemacht habe, als ihr hier vorfindet. Wenn ich durch mein Archiv stöbere und die wunderbaren Bilder sehe, bin ich unmittelbar zurückversetzt an diesen wunderbaren Ort mit seiner Vielzahl an einzigartigen Pflanzen und Lebewesen.

In meinem nächsten Blogbeitrag möchte ich Euch in das Schmetterlingshaus von der Insel Mainau entführen. Bis dahin… We see you!