die Gruselkürbisse

Halloween Kürbis

die Gruselkürbisse

Am 31. Oktober wird in Amerika Halloween gefeiert und den Toten dabei gedacht. Bei uns beschränkt sich das Gedenken der Toden eher auf den 1. November, dem Tag der Allerheiligen. Für die Kinder ist es aber etwas ganz besonderes sich gruselig zu verkleiden und zu schminken. Deshalb hält dieser Brauch aus Amerika langsam Einzug auch nach Deutschland. Dennoch wird bei weitem nicht annähernd Halloween so gefeiert wie es in Amerika gemacht wird.

Für uns gehört aber das Kürbis schnitzen mittlerweile zum guten Ton und so haben wir dieses Jahr wieder zwei Kürbisse zum Gruseln gebracht. Dieses Jahr haben wir für das Schnitzen der Kürbisse ein Schnitzset benutzt und ich war total begeistert. Damit lassen sich die Kürbisse im Handumdrehen in kleine Kunstwerke verwandeln. Die Kinder und natürlich der Papa hatten ihren Spaß dabei. In einem früheren Blogbeitrag „I pimp my pumpkin“ hatte ich bereits von meinen Schnitzkünsten berichtet.