Das Moosauge

Das Moosauge

so wie ich es sehe

Wer kennt nicht die großen Foto Hotspots in seiner unmittelbaren Gegend? Gerade Fotografen klappern die besten Spots zu jeder erdenklichen Tag- und Nachtzeit ab. Ob Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter… die Landschaft präsentiert sich immer wieder in einem neuen Licht. Als Fotograf möchte man das Wow-Bild schießen… das einen Berühmt macht und man sich vor Aufträgen nicht mehr retten kann.

Nur sieht die Realität etwas anders aus, auch wenn es sich die meisten nicht eingestehen können oder wollen.

Ich persönlich fotografiere mittlerweile nur noch aus Spaß an der Freude und da geht es mir schon lange nicht mehr um das eine Wow-Bild. In den letzten 12 Jahren habe ich viel gelernt über das fotografieren und über Social Media. Ich habe Privat viele emotionale Höhen und Tiefen durchgestanden. Zwischendurch wollte ich das Fotografien sogar an den Nagel hängen. Trotz meiner großen Leidenschaft, trotz Aufträge, trotz Aufmerksamkeit. Ich hatte ein künstlerisches Loch. Doch leider habe ich durch meine schöpferische Pause verpasst am Ball zu bleiben.

Mittlerweile sieht die Realität anders aus. Die Social-Media-Kanäle platzen nur so von Fotos… egal ob Facebook, Instagram, Flickr, 500px und wie sie noch alle heißen. Sie sind voll von mehr oder weniger fantastischen Bildern, die von mehr oder weniger guten Fotografen fotografiert werden. Es ist die Jagd nach den Likes… und den Ruhm die viele antreibt.

Und ich habe für mich festgestellt, dafür bist du zu alt.

Leider kann man nicht komplett darauf verzichten, denn dann geh ich mit meinen Bildern unter wie das Orchester auf der Titanic im Atlantik. Aber ich habe gelernt, es sind meine Fotos die Zählen und nicht die Menge der Likes und Kommentare, die ich für meine Bilder erhalte.

Denn mir gefallen meine Bilder.

Deshalb werde ich nach wie vor meine Bilder auf meinem Fotoblog veröffentlichen, der natürlich nie die Reichweite hat, wie die großen Global-Player… aber es ist meine eigene Seite, die ich gestalte wie ich das möchte.

Ich freue mich über jeden Fan… dem meine Bilder gefallen und der vielleicht auch nur durch Zufall auf meine Seite stößt.

Meine Bilder sind Kunst… und Kunst ist Geschmackssache.

Heute möchte ich Euch ein paar Impressionen vom Moosauge zeigen. Und mir ist bewusst, es gibt bessere Bilder… aber egal… es sind meine und nur das zählt. Wem mein Stil gefällt… ich fotografiere nicht nur Landschaft.

Das Moosauge

Wespenspinne

Moosauge mit Blick Richtung Garmisch

Panorama vom Moosauge

The Black & White Style

Der Tag geht, die Nacht kommt am Moosauge