Das AlpspiX – genieße den Augenblick

Das AlpspiX – genieße den Augenblick

Aussichtplattform auf 2050m Höhe

In diesem neuen Blogbericht „Das AlpspiX – genieße den Augenblick“ möchte ich Euch von einem Bauwerk mit dem Namen AlpspiX ein paar Impressionen präsentieren. Dieser Besuchermagnet wurde am 04. Juli 2010 eingeweiht und kann seit über 8 Jahren von Jung und Alt besucht werden. Da ich als Einheimischer immer wieder in den Bergen unterwegs bin, kommt es doch vor, dass man immer wieder mal über das „AlpspiX“ stolpert.

Gerade für die Kinder ist es immer ein spannendes Erlebnis über dem Abgrund zu stehen. Oft allerdings ist das AlpspiX alles andere als ein schönes Ausflugsziel. Menschen über Menschen pilgern zur Aussichtsplattform.

Technische Details:

Diese Aussichtsplattform aus Stahl, die am Osterfelderkopf auf ungefähr 2050m Höhe befestigt ist und einen spektakulären Blick auf der einen Seite in das ca. 1000 Meter Tiefe Höllental und zur anderen Seite auf Garmisch-Partenkirchen mit Blick Richtung München bietet. Die Konstruktion besteht aus zwei 24 Meter langen Stahlarmen, die freischwingend etwa 13 Meter über den Felsen hinausragen. Der Boden der Konstruktion besteht aus einem Gitterrost wodurch die Höhe noch zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Am Ende der beiden Stahlarme befindet sich eine schräggestellte Glasscheibe, von der man eine wunderbare Panoramaansicht hat. Vorausgesetzt man erwischt einen Zeitpunkt, wo sich nicht hunderte von Besuchern auf dem AlpspiX tummeln. Für Besucher mit Höhenangst ist es eine Herausforderung bis an die Glasscheiben zu gelangen, da die beiden Stahlträger beim Betreten leicht zum Schwingen anfangen. Dennoch kann man sich beim AlpspiX gut seinen Ängsten stellen und vielleicht dort seine Höhenangst überwinden.

Mit den Bildern dieser Serie möchte ich Euch ein paar Impressionen vom AlpspiX präsentieren. Da ich auch fernab der Touristenstosszeiten das AlpspiX besucht habe, kann man das AlpspiX mal in Ruhe betrachten.

Wünsche Euch viel Spass beim Betrachten meiner Impressionen.