Tropische Welt der Schmetterlinge

Tropische Welt der Schmetterlinge

Tropische Welt der Schmetterlinge

im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau

Diesmal entführe ich Euch in meinem Blog in die Tropische Welt der Schmetterlinge auf der Insel Mainau. Bereits in meinem letzten Blog Tagesausflug auf die Insel Mainau hab ich Euch von der Schönheit der Insel berichtet und stimmungsvolle Aufnahmen präsentiert. Heute geht es in das Schmetterlingshaus. Bereits der Eintritt ist mit Spannung verbunden und lässt einen über die Warteschlange hinwegsehen.

Man betritt das Schmetterlingshaus durch eine überdimensionale Larve. Als wir dort ankamen staunte ich nicht schlecht wie viele Menschen dort in der Schlange standen. Aber es ging dann doch verhältnismäßig schnell voran und als man in der Larve ankam dauert es auch nicht mehr lange, bis man tatsächlich im Schmetterlingshaus ankam.

Durch das Schmetterlingshaus mit ca. 90%igen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen 25°C und 30°C führt ein wunderschön angelegter Rundweg, der sich durch eine exotische Landschaft mit einzigartiger Vegetation schlängelt. Hier kommt echtes Tropenfeeling auf und man steht wahrlich im Saft. Aber das ist schnell vergessen, wenn man die frei fliegenden tropischen Tagfalter aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika von ca. 120 verschiedenen Arten bestaunen kann. Okay… 120 verschiedene Arten habe ich sicherlich nicht gesehen, dafür war an diesem Tag viel zu viel los und wenn man mit Familie unterwegs ist, muss man auch noch seine Kinder im Auge behalten. Aber es war dennoch ein faszinierendes Erlebnis. Wenn man im Internet Schmetterlinge googelt, bekommt man wunderschöne Bilder zu sehen. Makros die einem die Spuke im Mund zusammenlaufen lassen. Das habe ich an diesem Tage leider nicht geschafft. Für solche Aufnahmen braucht man Zeit und Ruhe. Beides hatte ich an diesem Tag leider nicht. Dennoch sind ein paar wunderschöne Bilder entstanden, die Euch vielleicht Lust machen, selbst solch ein Schmetterlingshaus zu besichtigen.

Leider habe ich von dem Eingangsbereich kein Foto gemacht. Dabei war der Eingang mit der großen Larve sehr schön gestaltet. Diese Blumeninsel liegt aber unmittelbar vor dem Eingang. Einfach nach rechts folgen und schon ist man am Schmetterlingshaus.

 

 

Zeitweise sind auch Nachtfalter mit bis zu 30cm Fügelspannweite zu sehen. Einen konnten wir unmittelbar nach dem Schlüpfen aus seiner Larve bestaunen. Auf den folgenden Bilder kann man die Entwicklung der Schmetterlinge von der Puppe bis zum fertigen Falter beobachten. Eindrucksvoll was für wunderbare Geschöpfe zum Vorschein kommen.

Vielleicht haben Euch meine Impressionen vom Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau gefallen und Euer nächster Besuch ist selbst ein Schmetterlingshaus. Es ist ein Wunderwerk der Natur diese wunderbaren Geschöpfe hautnah zu erleben. Schlimm nur, dass sie in freier Wildbahn kaum noch zu entdecken sind, da die Urbanisierung unser Umwelt in großen Schritten voranschreitet und der Mensch alles mit Gift bekämpft was ihn vor die Flinte kommt. Wir sollten uns auf den Einklang mit Natur bringen… den ohne die Natur wird es die Spezies Mensch auch nicht mehr lange geben. Kapitalismus bringt uns alle nicht weiter.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Tag.

Euer Michi von mcPhotoArts