Konzentrationslager Dachau

Ausflug in die KZ Gedenkstätte Dachau

Vor 90 Jahren – am 22. März 1933 wurde das KZ Dachau in Betrieb genommen

Am 22. März 1933 wurde auf dem Gelände einer stillgelegten Pulverfabrik aus dem Ersten Weltkrieg das Konzentrationslager Dachau in Südbayern eröffnet. Somit feiert es das traurige bestehen von 90 Jahren.

Wenige Tage vor diesem 90jährigen bestehen, habe ich das Konzentrationslager Dachau besucht. Ich war überrascht, über die große Dimension des Lagers und schmerzlich ergriffen über das grauenvolle Ausmaß was sich dort 12 Jahre lang hinter dem Stacheldraht abgespielt hat. In diesem Blog möchte ich Euch meine ganz persönlichen fotografischen Eindrücke aus dem Konzentrationslager Dachau zeigen. Darum werde ich zu den einzelnen Bildern auch nichts schreiben, wer aber mehr darüber erfahren möchte, den Verweise ich gerne auf die Website KZ Gedenkstätte Dachau.

„Möge das Vorbild derer die hier von 1933 bis 1945 wegen ihres Kampfes gegen den Nationalsozialismus ihr Leben ließen, die Lebenden Vereinen zur Verteidigung des Friedens und der Freiheit und in Ehrfurcht vor der Würde des Menschen.“