Castello Scaligero

Castello Scaligero

Vor kurzen verbrachte ich meinen Urlaub am Gardasee. Er ist von Garmisch-Partenkirchen ohne großen Aufwand schnell zu erreichen und dennoch hat man das mediterranes Klima ohne gleich ans Meer zu düsen. Neben faulenzen und Zeit mit der Familie verbringen, standen natürlich einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Der Anfang macht Sirmione, dass kein Tourist am Gardasee auslässt. Heute möchte ich Euch ein paar Eindrücke vom Castello Scaligero präsentieren.

Folgender Auszug stammt von Wikipedia:

Die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer schließt das Städtchen vom Festland ab. Die Scaliger bauten aus dem alten Römerkastell in Sirmione im 13. Jahrhundert (ab 1259) auf Wunsch des Stadtherrn von Verona, des Mastino I. della Scala, auf dem ersten der drei Hügel die wehrhafte Burg mit den typischen Schwalbenschwanzzinnen, die direkt am Wasser liegt und dem Hafen der Gardasee-Flotte Schutz bot. Sie diente vorrangig zur Verteidigung und Machtdemonstration der Scaliger und prägt heute das Bild von Sirmione. Nur über eine Zugbrücke gelangt man über die tiefen Wassergräben durch ein Portal mit den Wappen der Scaliger (eine Leiter) und der Venezianer (geflügelter Löwe) in die Burg, von der aus man den Zugang zur Ortschaft kontrollieren konnte. Schießscharten zeigen, wie die Burgsoldaten von hier aus den Weg nach Sirmione kontrollierten. Bei einem Rundgang über die Wehrgänge und durch die Ecktürme kann sich der Besucher ein Bild von dem ausgeklügelten Verteidigungssystem aus dicken Mauern, Treppen und Zugbrücken machen. Die Burg bietet einen Blick auf den Hafen von Sirmione, der ebenfalls von den Scaligern angelegt wurde. Der 47 m hohe Mastino-Turm im großen Hof war im Mittelalter Waffenkammer und Hauptgebäude der Militäranlage.

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Castello Scaligero

Viel Spass beim stöbern in der Gallerie… bis bald!

3 Kommentare
  1. Irina Vasilieva
    Irina Vasilieva sagte:

    hey hey!! this is a very nice website here and I just wanted to comment & say that you’ve done a great job here! Very nice choice of colors & layout, very easy on the eyes.. Nicely done!…

Kommentare sind deaktiviert.