Bis Mittwoch sollen tausende von Sternschnuppen und Feuerkugel über den nächtlichen Nachthimmel flitzen. Die Sternschnuppen heißen Perseiden und rasen jedes Jahr im August auf die Erdatmosphäre zu. Sie gehören mit zu den schönsten Meteorströmen die es am Nachthimmel zu beobachten gibt. Zu diesen Schauern von Sternschnuppen kommt es, weil die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne die Schweifspure des Kometen Swift-Tuttle kreuzt. Dessen Trümmerteilchen tauchen in die Erdatmosphäre ein und verglühen am nächtlichen Himmel und zeigen sich als Sternschnuppen. Nur stehen dieses Jahr in Deutschland für dieses 5tägige Ereignis die Chancen wieder ziemlich schlecht. Die geschlossene Wolkendecke wird uns die Sicht auf dieses Spektakel verhindern. Umso mehr freute ich mich gestern Abend, als endlich die Wolkendecke verschwand. Natürlich musste ich die Chance nutzen und zog in die Nacht hinaus. Mein Ziel war diesmal der Pflegersee, weil es dort oben keine störenden Lichtquellen gibt und zu meinem Glück der Gasthof Pflegersee auch schon geschlossen hatte. Das Streulicht von Garmisch-Partenkirchen war nützlich um den Berg vom Königsstand indirekt zu erhellen. Leider sind dort oben die Möglichkeiten der Bildgestaltung ein bisschen eingegrenzt. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht meckern. Dafür wurde ich mit einer herrlichen Milchstraße überm Pflegersee belohnt. Lediglich die von mir erhofften Perseiden waren nicht zu sehen. In der knappen Stunde hab ich keine einzige Sternschnuppe ausmachen können. Vielleicht lag es auch daran, dass die Perseiden sich hinter einer der hohen Bäume versteckt haben. Dennoch war es ein gelungener Nachtausflug mit schönen Ergebnissen. Aber wer weiß, vielleicht hab ich doch noch Glück, schließlich sind die Perseiden bis Mittwochabend zu bestaunen.

Sternenmeer

Sternenmeer über dem Pflegersee

Milchstrassen Reflexion

Die Milchstrasse spiegelt sich im Pflegersee

Sternenhimmel

Wo sind die Perseiden?

Milchstrasse am Pflegersee

Die Belohnung der nächtlichen Tour eine traumhafte Milchstrasse